Der Standort

Schloss Schellenberg liegt auf einer bewaldeten Anhöhe der Ruhrhöhen im Essener Stadtteil Rellinghausen. Die seit 1984 unter Denkmalschutz stehende Anlage ist durch seine außergewöhnliche Lage ist eines der seltenen Beispiele für ein ehemaliges, hoch gelegenes Wasserschloss. Im Mittelpunkt der im 14.-17. Jh. entstandenen Bautengruppe steht das mehrteilige Haupthaus. Er besteht aus dem Wohnturm, in dessen Erdgeschoß sich der repräsentative Rittersaal befindet, einer gotischen Schlosskapelle und dem klassizistischen Herrenhaus.

2004 bezog elementM eines der umliegenden Gebäude, des Galeriebaus, der bis 2001 von der Polizeischule NRW genutzt wurde. Wir haben uns hier unsere Arbeitsplätze, einen Konferenzbereich und einen Seminarraum eingerichtet. Sehr wichtig war uns aber auch ein besonderer Ort der ungestörten Reflexion für Kundengespräche: Mitten im historischen Schlosspark im englischen Landschaftsstil und umgeben von exotischen Gehölzen haben wir ihn gefunden. Der zu unseren Räumlichkeiten gehörende 1674 erbaute Amore Pavillon lädt zu Reisen in die Vergangenheit und entspannten Ausblicken in die Zukunft ein im Rahmen von intensiven Gesprächs- und Coachingprozessen.



Impressionen